http://divi2010.de/redaktion/grusswort/Grusswort.php

Grußwort des Kongresspräsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte intensivmedizinisch arbeitende Vertreter aller Berufsgruppen,

von 2010 an wird der DIVI-Kongress jährlich stattfinden. Nicht zuletzt deshalb gibt es 2010 einige Neuerungen und Veränderungen im Kongress.

Die wichtigsten Neuerungen zuerst: Die Zahl der Parallelsitzungen ist deutlich reduziert. Die Hälfte aller Themen wird interdisziplinär gestaltet und alle thematischen Symposien finden in Sälen statt, die mehr als 200 Teilnehmer fassen. Wir werden versuchen, Überlappungen, Wiederholungen und Redundanzen, die in den letzten Kongressen nicht zu vermeiden waren, auf ein Minimum zurückzuschrauben. Zum ersten Mal findet sich eine durchgehende Serie von Fortbildungsaktivitäten und auch ein durchgehender Strang von praktischen Workshops. Der Pflegekongress wird über drei Tage im eigenen Saal abgehalten, das wissenschaftliche Programm ist in zusammenhängende Themenstränge gegliedert. Insgesamt haben wir versucht, das Kongressprogramm so zu strukturieren, dass der Wechsel zwischen einzelnen Räumen problemlos möglich ist, da sich alle Themen an gleichen zeitlichen Gerüsten orientieren werden.

Auch bei den Industriesymposien wird es mehr Vielfalt und Abwechslung geben. Die Ausstellungshalle wird neu konzipiert und um einen Technologiepark, ein Internet-Café sowie Plattformen für wissenschaftliche Kurzpräsentationen (E-Poster) erweitert. Das Get-Together wird diesmal am zweiten, frequentierteren Kongresstag im Rahmen einer DIVI-Party stattfinden. Daneben sind weitere Highlights und Überraschungen im Innen- und Außenbereich vorgesehen.

Es ist sehr empfehlenswert sich früh anzumelden: Die Frühbuchertarife sind günstig, und besonders günstig, wenn man mit der Anmeldung zum Kongress auch gleichzeitig die Mitgliedschaft in der DIVI beantragt. Ein kurzer Blick auf die Teilnahmegebühren und die Mitgliedschaftsgebühren zeigt jedem, dass es sich hierbei um ein besonders gutes Angebot handelt.

Insgesamt versuchen wir all das, was in der Vergangenheit bei der DIVI gut war, beizubehalten, und einige Dinge zu verbessern. Geben Sie uns die Gelegenheit, dies 2010 und auch bei den zukünftigen DIVI Kongressen zu zeigen. Ich freue mich, Sie in Hamburg begrüßen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen



Ihr Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hacke
Kongresspräsident DIVI 2010


DIVI 2010 Kongresszeitung als ePaper

Wissenschaftliches Programm ONLINE
Eine täglich aktualisierte Übersicht des wissenschaftlichen Programms ist online.
Stellen Sie sich Ihren persönlichen Stundenplan zusammen!

mehr ...
Registrierung beruflich Pflegender
Für die Teilnahme am 10. Kongress der DIVI können insgesamt

14 Fortbildungspunkte
für die

 angerechnet werden.

mehr ...